Gamma Oyzanol (Löslichkeit, Schmelzpunkt)

(aktueller Anlass in 11/2025: bestimmte Charge löst sich nicht oder nur schwer)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Kerstin

Gamma Oyzanol (Löslichkeit, Schmelzpunkt)

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hallo, ich muss leider nochmal um Hilfe bitten. Ich habe gestern die Barriereschutzbasis hergestellt. Zumindest versucht. Zum zweiten Mal. Neutralöl, Becherglas, Bratenthermometer, alles da. Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix. Der Boden des Becherglases war mit einer rauen Schicht bedeckt, fast wie ein zartes Peeling.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ich finde bisher nichts passendes im Forum.

Vielen Dank und beste Grüße
Kerstin

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:26
Neutralöl, … Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix.
Hast du es solo schmelzen wollen oder im Neutralöl? Heike gibt im Rohstoffportrait an, dass man es in Öl bei 90°C schmelzen soll, isoliert der Schmelzpunkt jedoch bei 135-154°C liegt.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Kerstin

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:53
Kerstin hat geschrieben:
Neutralöl, … Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix.
Hast du es solo schmelzen wollen oder im Neutralöl? Heike gibt im Rohstoffportrait an, dass man es in Öl bei 90°C schmelzen soll, isoliert der Schmelzpunkt jedoch bei 135-154°C liegt.
Ich habe es in dem Neutralöl schmelzen wollen. Aber es wollte nicht. Nach einer halben Stunde hab ich aufgegeben :fuchsschwanz:

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Kerstin hat geschrieben:
...
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ich finde bisher nichts passendes im Forum.
...
Hallo Kerstin,
ich habe mir für die BSB eine Arbeitsanleitung geschrieben, die wie folgt lautet:
  • Jojobaöl und γ-Oryzanol in das Becherglas einwiegen und direkt auf der Herdplatte bei ca. 130 °C (mit Thermometer kontrollieren!) klar aufschmelzen.
  • Die Ceramide zufügen, umrühren und ebenfalls schmelzen lassen. Eventuell das Gemisch nochmals bis ca. 120 °C erhitzen.
  • Becherglas von der Platte nehmen, das Phytosteryl Macadamiate zufügen und ohne weitere Wärmezufuhr mit dem Glasstäbchen zu einer homogenen Masse verrühren.
Meist mache ich 38 g (mit 4 g γ-Oryzanol) in einem Durchgang. Das funktioniert problemlos und einwandfrei!

Grüessli Nine

Kerstin

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 10:26
ich habe mir für die BSB eine Arbeitsanleitung geschrieben, die wie folgt lautet: ...
Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. Thermometer zeigte sogar 135 ° an, aber nix schmolz :(
Finde nur keinen Grund dafür.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 10:32
... Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. ...
Na, genau ja offenbar nicht :D Wie lange hast du denn bei Temperatur umgerührt und welche Mengen hasst du verarbeitet?

Kerstin

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:59
Kerstin hat geschrieben:
... Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. ...
Na, genau ja offenbar nicht :D Wie lange hast du denn bei Temperatur umgerührt und welche Mengen hasst du verarbeitet?
Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten. " g Oryzanol in 6 g Neutralöl. Im gesamten habe ich knapp eine halbe Stunde gerührt. Erst bei 100°, nach ca. 15 min. habe ich die Temperatur auf 135 ° angehoben. Der Boden blieb mit einer weißen, peelingartigen Substanz bedeckt. Irgenwo liegt mein Fehler, aber ich seh ihn nicht.
Herzlichen Dank für deine Antworten und deine Zeit, Nine!

LG Kerstin

Ich meine 2 g Oryzanol...

Annanav

Ungelesener Beitrag von Annanav »

:skeptisch:
Kerstin hat geschrieben:

Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten.
Hallöchen zusammen, ich bin noch neu hier und mache meine ersten Gehversuche. Da ich gerade wegen eines akuten POD Ausbruchs leider gar nichts cremen darf, dachte ich, schonmal vorarbeiten zu können und diese Basis zu rühren.
Ich stoße allerdings auf genau das gleiche Problem und bin jetzt nach dem dritten erfolglosen Versuch ziemlich ratlos... Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung, der schonmal das gleiche Problem hatte? 😅
Ich finde es übrigens wirklich erstaunlich und unglaublich positiv, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum gelebt wird und wieviel Mühe und Einsatz hier drin stecken.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 🤗
Annanav
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat displayfreundlich :-) gekürzt

Enke
1

Ungelesener Beitrag von Enke »

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:52
Der Boden blieb mit einer weißen, peelingartigen Substanz bedeckt. Irgenwo liegt mein Fehler, aber ich seh ihn nicht.
Hallo,
ich würde das gerne nochmal aufgreifen, denn es ist mir nach einigen Jahren auch das erste Mal passiert. Es war bei mir fast schon karamelig, klebrig und feste Stücken. Nur aufgelöst hat sich das Gamma Oryzanol nicht. Ich habe drei Versuche unternommen. Als erstes Jojobaöl, dann Neutralöl und dann nochmal mit Esteröl Sensolv. Alle Öle relativ neu und auch das MHD noch lange nicht abgelaufen. Das Gamma Oryzanol hat ein MHD bis 2027 und wird trocken und dunkel gelagert. Mir scheint es aber doch daran zu liegen, oder? Denn alles andere habe ich wie in den Jahren zuvor gemacht, also genau nach Anleitung.

@Kerstin: Bist du schon weiter gekommen bei deiner Fehlersuche?

Liebe Grüße
Enke

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:52

...Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten. " g Oryzanol in 6 g Neutralöl. Im gesamten habe ich knapp eine halbe Stunde gerührt. Erst bei 100°, nach ca. 15 min. habe ich die Temperatur auf 135 ° angehoben. Der Boden blieb mit einer weißen, peelingartigen Substanz bedeckt. Irgenwo liegt mein Fehler, aber ich seh ihn nicht.
...
Ich meine 2 g Oryzanol...
Hallo Kerstin,
ich greife jetzt mal deinen Eintrag auf, obwohl auch Enke dieses Problem hatte.

Allerdings setze ich 0,3% Gamma O. in einer Lotion ein, habe also nicht die BSB gerührt.

Ich habe gestern tatsächlich auch 2 Ansätze mit Gamma Oryzanol wegwerfen müssen, weil ich es im 1. Ansatz in Jojoba mit Squalan aufschmelzen wollte (die Sache mit dem Neutralöl war mir entfallen gewesen :wall: ). Beim 2. Ansatz hatte ich das Gamma O. in das kalte Öl gegeben und alles zusammen aufgeschmolzen, was nicht funktioniert hat.

Die Lösung war: 50% Neutralöl mit 50% Jojobaöl auf 110° schmelzen, dann erst Gamma Oryzanol dazu, auf 140° erhitzen. Hat nicht lange gedauert. Damit war das Gamma Oryzanol weitestgehend gelöst, es blieben noch kleine Grissel, die sich bei der weiteren Verarbeitung aber vollständig gelöst haben. Die Lotion hat jedenfalls beim Auftrag keine Grissel mehr.

Vielleicht mögt ihr es ja mal so probieren. Viel Erfolg!
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 09:31
...

Die Lösung war: 50% Neutralöl mit 50% Jojobaöl auf 110° schmelzen, dann erst Gamma Oryzanol dazu, auf 140° erhitzen. Hat nicht lange gedauert. Damit war das Gamma Oryzanol weitestgehend gelöst, es blieben noch kleine Grissel, die sich bei der weiteren Verarbeitung aber vollständig gelöst haben. Die Lotion hat jedenfalls beim Auftrag keine Grissel mehr.
...
Nachtrag: Das Jojobaöl war natürlich meiner Rezeptur geschuldet. G.O. sollte sich auch im heißen Neutralöl lösen.

Ich habe mir gerade Heikes Anleitung angesehen. Sie scheint Gamma O. + Neutralöl tatsächlich gemeinsam zu erhitzen.
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das bei mir früher auch geklappt hat.
Mein Gamma O. ist übrigens vom Drachen.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Enke
1

Sylvie hat geschrieben:
Das habe ich gleich mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Die ersten zwei Sekunden dachte ich: Super, das hilft. Aber dann wurde es wieder bröckelig und roch auch wieder leicht nach verbrannten Zucker.
Ich tippe jetzt tatsächlich mal auf das Gamma Oryzanol. Vielleicht stimmt was mit der Charge nicht...? Die letzten vier oder fünf Jahre habe ich die BSB genau so, wie in der Anleitung auf ON gemacht und dieses Problem ist noch nie aufgetreten.

Liebe Grüße
Enke

Enke
1

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 11:32
Mein Gamma O. ist übrigens vom Drachen.
Meins auch.

Kerstin

Enke hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 11:55
Sylvie hat geschrieben:
Die Lösung war: 50% Neutralöl mit 50% Jojobaöl auf 110° schmelzen, dann erst Gamma Oryzanol dazu, auf 140° erhitzen. Hat nicht lange gedauert. Damit war das Gamma Oryzanol weitestgehend gelöst, es blieben noch kleine Grissel...
Aber dann wurde es wieder bröckelig und roch auch wieder leicht nach verbrannten Zucker.
Hallo Enke :winke: Hallo Sylvie, das Bröckelige und den Geruch hatte ich auch. Ich führe es darauf zurück, das ich alles zu schnell zu hoch erhitzt hatte. Erst bei hoher Hitze (versehentlich um die 180 Grad) wurde es bröckelig. Jetzt fange ich erstmal an, das Ganze im Topf mit Wasser zu schmelzen, schalte den Herd aus und stelle das Becherglas immer wieder ganz kurz auf die noch heiße Platte. Aber immer wieder runternehmen, sonst wird es zu heiß. Dadurch habe ich eine bessere Kontrolle über die Hitze im Glas.
Aber die Grissel bleiben. Ich benutze die BSB trotzdem, von den Grisseln merke ich nichts.
Werde trotzdem Sylvie´s Tipp oben nächstes Mal versuchen.

LG Kerstin
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 23. November 2025, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Enke
1

Kerstin hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 12:49
Erst bei hoher Hitze (versehentlich um die 180 Grad) wurde es bröckelig.
Danke Kerstin. Guter Tipp. Ich werde mal mein Thermometer bzw. die Batterie überprüfen. Laut Thermometer hatte ich nämlich "nur" 128 Grad...

Liebe Grüße
Enke

Annanav

Enke hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:
Das habe ich gleich mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg!
Hallo zusammen,
ich bin ja noch ganz neu hier und habe nun wirklich noch keine Erfahrungen. - Hoffe das ändert sich mit der Zeit :happy: - Aber ich bin über das gleiche Problem gestolpert (dachte aber das liegt daran, dass ich irgendwas übersehen hätte :gruebel:) Habe, nach 2 misslungenen Versuchen nach dem Originarezept auch verschiedene Varianten mit Jojobaöl und Neutralöl ausprobiert, zusammen erhitzt, einzeln erhitzt, weniger hoch und dafür lange erhitzt, viel höher als angegeben erhitzt,... Aber ebenfalls alles ohne Erfolg. Das Gamma Oryzanol zeigte keine Ambitionen sich aufzulösen. Könnte es vielleicht wirklich an der Charge liegen? Ich hab's vom gleichen Lieferanten und erst vor kurzem bestellt... Hatte jemand schonmal so einen Fall? Kann das sein? Oder habe ich einfach etwas ganz Essentielles übersehen? :skeptisch:
Ich bin ja ganz froh, dass ich hier nicht die Einzige mit dem Thema bin :happy:
LG
Annanav
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 23. November 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Annanav hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 21:11
Enke hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:
... Aber ebenfalls alles ohne Erfolg. Das Gamma Oryzanol zeigte keine Ambitionen sich aufzulösen. ...
Mal an alle BSB-Genervten ;-): Gerührt habt ihr aber schon, ja? Gerade, wenn ich was von "verbranntem Zucker" lese, klingt es, als sei das Oryzanol auf dem Becherglasboden verkokelt. Während des Erhitzens muss man schon immer geduldig umrühren :kleinehexe: !
Grüessli Nine

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Nine hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 09:31

Mal an alle BSB-Genervten ;-): Gerührt habt ihr aber schon, ja? Gerade, wenn ich was von "verbranntem Zucker" lese, klingt es, als sei das Oryzanol auf dem Becherglasboden verkokelt. Während des Erhitzens muss man schon immer geduldig umrühren :kleinehexe: !
Grüessli Nine
Ach was - rühren sollen wir auch noch :vollirre: , was du alles verlangst :D

Ich für meinen Teil bleibe bei diesen hohen Temperaturen am Magnetrühren stehen und rühre mit dem Thermometer ständig - sonst wird´s natürlich schwarz/ brennt an/ wird bröckelig.
Bei mir ist das Gamma O. aber einfach weiß und griselig geblieben und hat sich erst bei der 3. Verarbeitungsmethode (G.O. in heißes Neutralöl) gelöst.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Annanav hat geschrieben:
[

.......Könnte es vielleicht wirklich an der Charge liegen? Ich hab's vom gleichen Lieferanten und erst vor kurzem bestellt... Hatte jemand schonmal so einen Fall? Kann das sein? ....
LG
Annanav
Hallo Annanav,
ich habe 2 Chargen probiert:
Die eine ist bis 3/27 haltbar, die andere bis 3/26

Bisserl eigenartig ist das schon.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sylvie hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 15:17
...
...
Oje, klang ich wie "mein Gott sind die blöd!" :schocker: ???? Das war definitiv nicht meine Absicht :rofl: :huhu: !!! Sorry!!!
😘 Nine

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Nine hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 15:41
Oje, klang ich wie "mein Gott sind die blöd!" :schocker: ???? Das war definitiv nicht meine Absicht :rofl: :huhu: !!! Sorry!!!
Hallo,

nee, nee, liebste Nine, mach dir mal keine Gedanken - ich glaube bei der momentan Charge (auch ich habe die mit MHD 03/27) kann nicht genug darauf hingewiesen werden. :)

Ich habe die BSB bestimmt schon 4- oder 5-mal gerührt, immer ohne große Aufregung: Öl ins Becherglas, Gamma-Oryzanol dazu, auf die Herdplatte und erhitzen, dabei rühren. Aber dieses Jahr! Kaum hatte ich die Mischung auf dem Herd, buk das Gamma-Oryzanol sofort auf dem Boden des Glases fest. Glücklicherweise hatte ich die teuren Ceramide noch nicht hinzugefügt. Die zweite Öl-Gamma-Oryzanol-Mischung habe ich dann gaaaaanz langsam erhitzt, teilweise sogar im Wasserbad. Die gleiche Prozedur auch beim Rühren der Wintercreme letzte Woche - gaaaaanz langsam, dann ging es.

Ich vermute daher, es liegt wirklich an der Charge, leider. :(

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Connyanna
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Connyanna »

Sylvie hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 15:19
ich habe 2 Chargen probiert:
Die eine ist bis 3/27 haltbar, die andere bis 3/26
Mein Gamma Oryzanol hat Fälligkeit 30.03.2027. Im Juni 25 habe ich zum allerersten Mal eine BSB (mit Neutral MCT-Öl) gerührt. Die von euch geschilderten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Meine BSB hat eine schöne weiße Farbe und ich habe sie schon mehrfach eingesetzt.
Mein Gamma Oryzanol hat die LOT-Nr. 20240928PR4069_mm und ich habe ein 10g Päckchen.
Vielleicht hilft das weiter, die Charge einzugrenzen.
Herzliche Grüße Connyanna

Annanav

Nine hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 09:31
Annanav hat geschrieben:
Enke hat geschrieben:
Grüessli Nine

Ja, schön hübsch gerührt die ganze Zeit und die Klümpchen zerstoßen in der Hoffnung, dass es doch endlich schmelzen möge.... Leider ohne Erfolg.
Als nächstes wage ich mich wohl erstmal wieder an etwas ohne Gamma Oryzanol. Vielleicht braucht es ja mehr Übung im Handgelenk beim Rühren... :kichern:
Liebe Grüße
Annanav

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Nine hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 15:41
Sylvie hat geschrieben:
Montag, 17. November 2025, 15:17
...
...
😘 Nine
:) Ist ok :knuddel:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Enke
1

Enke hat geschrieben:
Sonntag, 16. November 2025, 13:27
Danke Kerstin. Guter Tipp. Ich werde mal mein Thermometer bzw. die Batterie überprüfen.
Kurzes Update: Meine Thermometer funktionieren einwandfrei. Ich muss jetzt leider auf neues Gamma O. warten bis ich weiter testen kann...
Ich sage Bescheid, falls ich den heiligen Gral finde.
Liebe Grüße
Enke

Annanav

Enke hat geschrieben:
Mittwoch, 19. November 2025, 14:23

Kurzes Update: Meine Thermometer funktionieren einwandfrei. Ich muss jetzt leider auf neues Gamma O. warten bis ich weiter testen kann...
Ich sage Bescheid, falls ich den heiligen Gral finde.
Liebe Grüße
Enke
Nun noch ein kurzes Update von mir :) Da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir auch noch neues Gamma Oryzanol bestellt und einen weiteren Versuch gewagt (ich war etwas bestärkt dadurch, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem war, sonst hätte ich vermutlich gedacht, ich wäre einfach zu blöd dafür :leisekichern: ). Und siehe da: TADAAAAA - es hat einwandfrei ohne Probleme geklappt! :fred: Dann habe ich natürlich nochmal einen weiteren Versuch mit dem alten G.O. gestartet, das war aber weiterhin nicht zum Auflösen zu bewegen :nixweiss:
Scheint also evtl. doch an der Charge zu liegen :cool-sun:
Liebe Grüße
Annanav

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Annanav hat geschrieben:
Sonntag, 23. November 2025, 08:39

Nun noch ein kurzes Update von mir :)

Danke für dein Update! :) Das ist ja wirklich schon häufiger mal passiert im Forum und dein direkter Vergleich zeigt ja, dass es durchaus Probleme mit der Charge geben kann.
Liebe Grüße
Laura

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Annanav hat geschrieben:
Nun noch ein kurzes Update von mir :)
LauraVanillelock hat geschrieben:
Sonntag, 23. November 2025, 09:39
... dass es durchaus Probleme mit der Charge geben kann.
Wäre doch sinnvoll dies dem Rohstoffhändler zu kommunizieren bitte.LG - Beauté
Carpe diem!

Enke
1

Annanav hat geschrieben:
Da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir auch noch neues Gamma Oryzanol bestellt und einen weiteren Versuch gewagt
Mein neues Gamma O. kam gestern und fast hätte ich mich nicht getraut... Danke für dein Update!
Heute der nächste Versuch und es hat ganz einwandfrei funktioniert! Ich freue mich.
Also wohl tatsächlich Charge.

Liebe Grüße
Enke

Enke
1

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 23. November 2025, 14:33
Wäre doch sinnvoll dies dem Rohstoffhändler zu kommunizieren bitte.
Das werde ich machen!

Antworten